Skip to main content

Für welche Materialien ist ein Sandstrahler geeignet?

Sandstrahlen eignet sich für die unterschiedlichsten Materialien. Je nachdem welches Material man bearbeiten möchte und welches Ziel man dabei verfolgt muss man unterschiedliche Kriterien beachten.

Geeignete Materialien

So lässt sich beispielsweise Metall, Eisen oder Stahl sehr gut durch das Sandstrahlen säubern aber auch entrosten. Auch Lacke lassen sich durch das Sandstrahlen auf diesen Materialien gut entfernen.

Glas lässt sich auch gut durch das Sandstrahlen bearbeiten, egal ob es nur gereinigt werden soll oder das Glas mit Verzierungen versehen werden soll. Die Oberflächen des Glases lassen sich sehr gut bearbeiten, sodass klares Glas zu einem Milchglas verändert werden kann.

Holz lässt sich auch sehr gut durch dieses Verfahren reinigen. In diesem Falle wäre es eine gute Alternative zum Abbeizen. Fassaden aus Beton oder Ziegelsteinen gehören auch zu den Materialien, die sich gut bearbeiten lassen. Gerade stark verschmutzte Fassaden werden so leicht gesäubert.

Selbst Plastik und Messing lassen sich bearbeiten

Auch Plastik gehört dazu. Farben auf Plastik, die sich sonst nur mühsam abkratzen lassen werden wunderbar sauber. Messing sei auch noch genannt. Ein Material, welches sich gut durch Sandstrahlen bearbeiten lässt.